Was genau ist das ERZmobil?
Wo kann ich die App zum Buchen downloaden?
Wie buche ich eine Fahrt?
Kann ich bargeldlos bezahlen?
Was mache ich bei Problemen mit der Buchung oder bei anderen Fragen?
Was sind mögliche Ein- und Ausstiegspunkte?
Welchen Tarif wähle ich und wo bekomme ich die Tickets?
Wie storniere ich eine Buchung?
Ist das ERZmobil barrierefrei?
Das ERZmobil ist ein neues Mobilitätsangebot auf dem Gebiet der Stadt Zwönitz. Dabei verkehrt ein vollelektrischer Kleinbus im Linienbedarfsverkehr zwischen definierten Ein- und Ausstiegspunkten. Im Gegensatz zu klassischen Buslinien verkehrt das ERZmobil nur nach vorheriger Bestellung per App. Eine spontane Bedienung unterwegs ohne vorliegender Buchung ist nicht möglich.
Weiterhin gibt es auch keine festgelegten Linien mehr, wie man es vom Linienverkehr bisher kannte. Stattdessen kann jede Fahrt, je nach vorliegenden Buchungen, einen anderen Streckenverlauf haben. Dabei wird die Fahrt immer zwischen Zu- und Ausstiegspunkten gebucht.
Bei der Planung der Routen wird jedoch immer berücksichtigt, dass es immer möglich ist, zur vollen Stunde am Bahnhof in Zwönitz zu sein. Damit wird der Umstieg von oder in die Züge der City-Bahn Chemnitz ermöglicht. So wird es möglich für alle Ortsteile von Zwönitz einen Anschluss an die Kernstadt und den stündlich verkehrenden Schienenverkehr Richtung Aue und Chemnitz anzubieten. Gleichzeitig werden Leerfahrten des Fahrzeugs vermieden, da dieses nur fährt, wenn auch tatsächlich Fahrgäste es benötigen. So können Ressourcen geschont werden, da Verschleiß und Energieverbrauch des Fahrzeugs gesenkt werden.
Für die Vermittlung von Fahrten mit dem ERZmobil wird ein digitales System verwendet. Für Sie als Fahrgast gibt es eine App, in der Sie ihre gewünschte Fahrt buchen können. Die App gibt es für Android und iOS Geräte im Google Playstore (Öffnet einen externen Link im neuen Fenster) bzw. dem Apple App Store (Öffnet einen externen Link im neuen Fenster). Eine weitere Buchungsmöglichkeit finden Sie online unter www.buchung.erzmobil.de
Zurzeit ist ausschließlich eine Online-Buchung möglich. An anderen Buchungsmöglichkeiten wird gearbeitet.
Wichtige Information: Sollten Sie die Beta-Version manuell installiert haben, deinstallieren Sie diese bitte, bevor Sie die App aus den Appstores laden.
Die Betriebszeiten des ERZmobils sind Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr.
1. Im Anschluss der erfolgreichen Installation der App auf Ihrem Smartphone öffnen Sie diese über den Startbildschirm bzw. Ihre Appübersicht.
2. Nach der Erstellung eines Nutzerkontos muss dieses über einen Freischaltungslink, welcher an Ihre angegebene E-Mailadresse gesendet wurde, aktiviert werden.
3. Danach können Sie sich in der App einloggen und gelangen direkt in die Übersicht Ihrer aktuellen Fahrten. Beim ersten Start der App ist diese Übersicht selbstverständlich leer.
4. Über das Menü im unteren Bereich der App können Sie über den Button „Neue Fahrt“ nun ihre gewünschte Fahrt anlegen und verbindlich buchen.
5. Nachdem Sie die Fahrt gebucht haben, wird Ihnen nach kurzer Zeit in der App ihr Abholzeitpunkt angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Zwischen dem gewünschten Abholzeitpunkt und der tatsächlichen Abholung ein Unterschied entstehen kann. Dies ist von der
Verkehrslage und bereits vorliegenden Buchungen abhängig. Ihre Buchung muss mindestens 15 Minuten im Voraus erfolgen. Sollten Sie sich entscheiden, Ihre Fahrt zu stornieren, können Sie dies binnen 10 Minuten nach Buchung durchführen.
6. Dann macht sich unser ERZmobil auch schon auf den Weg.
7. Das entsprechende Ticket wird erst im Bus gezahlt.
Eine bargeldlose Zahlung im ERZmobil ist ab einem Mindestbetrag von 1 € möglich. Unterstützt werden dabei Kredit- und Debitkarte mit dem Logo von Visa, V PAY, Mastercard, Maestro, American Express, Discover, Diners Club und Union Pay sowie NFC-Zahlungen über Google und Apple Pay.
Bei Problemen mit der Buchung wenden Sie sich bitte an folgende Telefonnummer 01573-6189674
Bei allen anderen Fragen, Anregungen oder Problemen melden Sie sich gerne ebenfalls unter dieser Nummer oder oder über die E-Mail-Adresse erzmobil@smartcity-zwoenitz.de
Sie hätten Interesse als ehrenamtlicher Fahrer die Zukunft des Projektes aktiv mitzugestalten? Auch dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Sie können die Postionen der Ein- und Ausstiegspunkte auch als Open Data unter https://opendata.erzmobil.de/geodata/erzmobil_stops.geojson herunterladen.
Im ERZmobil gelten die üblichen Tarife und Tickets des VMS. Für eine Fahrt innerhalb von Zwönitz wird daher z.B. in der Regel ein Einzelticket der Tarifzone 23 für 2,70 € benötigt. Besitzen Sie bereits ein gültiges Ticket, z.B. weil Sie mit dem Zug aus Thalheim nach Zwönitz gefahren sind, wird dieses Ticket entsprechend anerkannt.
Zusätzlich zum regulären Ticketpreis wird noch ein Komfortzuschlag von 0,50 € pro Person und Buchung erhoben.
Bitte beachten Sie, dass der Komfortzuschlag bei jeder Buchung zu entrichten ist. Sollten Sie das ERZmobil buchen und nicht erscheinen, wird die Forderung von 0,50 € vermerkt und ist bei Ihrer nächsten Buchung zusätzlich zu entrichten. Sollten Sie bei mehr als zwei Buchungen nicht erscheinen, wird Ihr ERZmobil-Konto solange gesperrt, bis Sie den offenen Betrag (i. d. R. 1 €) an die Stadtverwaltung per Überweisung unter Angabe Ihrer E-Mailadresse entrichtet haben.
Eine Buchung des ERZmobils ist verbindlich. Sollte sich Ihre Terminplannung allerdings einmal unvorhergesehen ändern, haben Sie die Möglichkeit, Ihre gebuchte Fahrt zu stornieren. Um missbräuchlichen Buchungen ohne echten Fahrtwunsch vorzubeugen, sind Stornierungen, die in weniger als 24 Stunden vor Abfahrt erfolgen, kostenpflichtig. In diesem Fall werden die 0,50 € Komfortzuschlag als offene Forderung vermerkt und müssen bei Ihrer nächsten Fahrt zusätzlich entrichtet werden.
Eine kostenlose Stornierung ist möglich für alle Fahrten, welche weiter als 24 Stunden vom geplanten Abfahrtszeitpunkt in der Zukunft liegen. Zusätzlich ist eine Stornierung bis maximal 10 Minuten nach erfolgter Buchung, falls Ihnen z.B. ein Fehler unterlaufen sein sollte, möglich.
Das ERZmobil verfügt über einen buchbaren Platz für Menschen im Rollstuhl. Dafür wurde eine vertiefte Bodenwanne durch einen Fahrzeugumrüster eingebaut, um die Durchfahrtshöhe und Kopffreiheit zu erhöhen. Über eine Rampe können Rollstühle mit einer maximalen Breite von 75 cm (Abstand der Räder) und einer maximalen Länge von 120 cm in den Fahrgastraum fahren. Die Durchfahrtshöhe beträgt 1,5 m und die Innenhöhe 1,45 m im Rollstuhlbereich hinten. Die Rampe kann mit maximal 350 kg belastet werden. Außerdem sind Haltegurte integriert, die eine sichere Fixierung des Rollstuhls im Fahrzeug ermöglichen. Für die Person im Rollstuhl ist außerdem ein Becken- und Schultergurt zum anschnallen vorhanden. Zusätzliche Sicherheit bieten die Rücken- und Nackenstütze.